E-Bike- / Pedelec-Fahrsicherheitstraining

Bildquelle: Rolf Geifes
die Generation 50+ und Senior*innen
In Kooperation mit dem BürgerSTÜTZPUNKT+ bietet der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) Rheinland-Pfalz in Mülheim-Kärlich zwei E-Bike-Trainings an. Sie sind Teil des Projekts „Fit² mit dem E-Bike“, das vom GKV-Bündnis für Gesundheit initiiert und von den gesetzlichen Krankenkassen sowie der Unfallkasse Rheinland-Pfalz gefördert wird. Ziel des Projekts ist es, die Sicherheit und Gesundheit von E-Bike-Fahrenden den im Straßenverkehr zu verbessern.
Das Training richtet sich an alle E-Bike-Fahrenden ab 18 Jahren, die ihre Fahrtechnik verbessern und sicherer im Straßenverkehr unterwegs sein möchten. Die Teilnehmenden müssen ihr eigenes E-Bike sowie einen Helm mitbringen. Unter Anleitung eines qualifizierten ADFC-Trainers lernen sie, worauf sie beim Anfahren, Fahren, Kurvenfahren und Bremsen mit Motorunterstützung achten müssen. Zudem wird das Zusammenspiel von Schaltung und Unterstützung sowie das Wirkprinzip der Unterstützungsstufen in Abhängigkeit von der Trittfrequenz erklärt. Praktische Tipps für das Training von Gleichgewicht, Kraft und Ausdauer sowie für den E-Bike-Alltag – wie das Radkippen, Schieben, Heben und den Transport – runden den Kurs ab.
Eine vorherige Anmeldung über unsere Webseite www.fit2ebike.de ist erforderlich.
Die Teilnahme ist für alle Versicherten der gesetzlichen Krankenkassen sowie für Versicherte der Unfallkasse Rheinland-Pfalz, die von dort einen Teilnahmecode bekommen, kostenfrei.
Privatversicherte können an den Trainings gegen eine Gebühr von 45,00 € teilnehmen, wenn noch Plätze frei sind.
Die Veranstaltung findet auf dem Schulhof statt!
Bitte das eigene E-Bike sowie einen Helm mitbringen!
Eine vorherige Anmeldung ist notwendig und online HIER möglich.
| 1 Tag, 25.04.2026 Samstag, 10:00 - 13:00 Uhr | |||
1 Termin(e)
| |||
Nina Ketzner | |||
| Bürger-028 | |||
| kostenfrei |
Weitere Veranstaltungen von Nina Ketzner
Sozialpädagogin B.A.




























